Liebe Frauenläuferinnen,
auch beim Frauenlauf möchten wir die Nachhaltigkeit unserer Veranstaltung aktiv mit euch voranbringen und Verantwortung übernehmen.
Aus den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN haben wir Bereiche ausgewählt, bei denen wir mit konkreten Maßnahmen beim Frauenlauf und unserer Arbeit zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können.
Gemeinsam mit euch möchten wir so im „Kleinen“ zum „Großen“ beitragen!
Charity-Partner: Plan International Deutschland e.V.
Je Teilnehmerin beim Frauenlauf spendet die n plus sport GmbH 1 Euro an regionale Vereine und Projekte.
Umsetzung im Rahmen des Frauenlaufs
- Frauenlauf als gesundheitsorientiertes Sport- und Team-Angebot für Unternehmen und Institutionen
- Aktive Kooperation mit Partnern aus den Bereichen Gesundheit & Prävention
- Spende an die Jugendarbeit regionaler (Sport-)Vereine
Umsetzung intern
- Kostenlose Mitgliedschaft im Fitnessstudio für Mitarbeiter:innen
- Höhenverstellbare Schreibtische
- Regelmäßige, aktive Team-Events
- Regelmäßige interne Weiterbildungsangebote
- Betreuung von akademischen Abschlussarbeiten
- Praktikumsbetrieb
- Kooperation mit Hochschulen & Universitäten
Umsetzung im Rahmen des Frauenlaufs
- Gendergerechte Sprache bei allen Kommunikationsmaßnahmen
- Frauenlauf zur Stärkung des Frauensports und Fokussierung auf Female-Empowerment
Umsetzung intern
- > 50 % weibliche Mitarbeiterinnen
- Gehalt für interne und externe Mitarbeiter:innen über Mindestlohn
- Loyalty-Programme für interne und externe Mitarbeiter:innen
- Eventagentur als langjähriger Arbeitgeber (20+ Jahre) am Standort Saarbrücken
- Proaktive Kooperation mit digitalen Startups & Plattformen (viRACE-App beim Virtual Run)
- Frauenlauf als inklusive Sportveranstaltung: Menschen mit Behinderung sind willkommen
- Spende an regionale Vereine/Institutionen
- Printerzeugnisse & Werbemittel aus umweltfreundlichen Materialien (Öko-Papier, Recycling-Kunststoffe, usw.)
- Recycling nicht verwendeter Finisher-Medaillen
- Kooperation mit bevorzugt lokalen Veranstaltungsdienstleistern
- Frauenlauf T-Shirts aus recyceltem Polyester
Umsetzung im Rahmen des Frauenlaufs
- Einsatz von Leitungswasser statt PET-Flaschen bei der Strecken- & Zielverpflegung
- Einsatz wiederverwendbarer Werbemittel (möglichst universelles Design)
- Wiederverwendbares Eventbranding (Sponsorenbande, Beschilderungssysteme, Equipment)
- Digitales Goodie-Paket
- Option zur virtuellen Teilnahme am Laufevent
Umsetzung intern
- Digital vor print / E-Mail vor Postweg
- Klimaneutraler Versand, wann immer möglich
- Digitale Meetings statt Vor-Ort-Termine
- Kooperation mit gemeinnützigen und ökologischen Initiativen
- Fahrgemeinschaften, Fahrrad für Kurzstrecken
Uns ist bewusst, dass die Organisation von Großveranstaltungen wie dem Frauenaluf auch nicht-nachhaltige Elemente beinhaltet. Das bringen Theorie und Praxis im Moment noch mit sich. Für Ideen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge sind wir daher jederzeit offen und freuen uns über euer Feedback.